Notfall

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Notaufnahmen im St. Marien Hospital, im St. Josef Hospital und Cura Krankenhaus

Zu den zentralen Notaufnahmen
Schließen
Jobs

Alle freien Stellen auf einen Blick

Karriereportal
Schließen
Ihr Aufenthalt

Erfahren Sie mehr zum organisatorischen Ablauf, wenn Sie zu einer Behandlung, einer ambulanten Operation oder einem stationären Aufenthalt in den GFO Kliniken Bonn kommen möchten.

Mehr erfahren
Schließen
Schließen

Im Gespräch mit Simone Moritz

Flexerin im St. Marien Hospital

Auf welcher Station arbeiten Sie und was zählt zu Ihren Aufgaben?
Aktuell arbeite ich auf der Station St. Antonius, auf der gefäßchirurgische, internistische und pulmologische Patienten behandelt werden. Das ist für mich sehr interessant. Ich übernehme eigene Patientengruppen, achte darauf, dass diese medizinisch versorgt sind und bin zum Beispiel zuständig für die Vergabe der individuellen Medikamente. Meine Aufgaben sind außerdem die pflegerische Versorgung, die OP-Vorbereitung und Dokumentation. Ich bin zuständig für die Kontrolle der Vitalzeichen und die Überprüfung der Sauerstoffgeräte. Ich werde auf fast allen Stationen eingesetzt. Die Dauer ist ganz unterschiedlich, es kann eine Woche sein oder drei Monate. Es steht aber lange vorher fest.

Warum arbeiten Sie im Flexteam?
Ich habe meine Ausbildung in einem anderen Krankenhaus in der Onkologie gemacht. Das konnte ich mir nicht auf Dauer vorstellen, weil es mich menschlich sehr belastet hat. Ich habe mich direkt nach meinem Examen vor zwei Jahren hier im Flexteam beworben. Hier kann ich unterschiedliche Erfahrungen auf mehreren Stationen sammeln und kann dann besser entscheiden, auf welche Fachrichtung ich mich festlegen möchte.

Was wünschen Sie sich von den festangestellten Kollegen als Unterstützung?
Es ist prima, wie es ist, hier kann man gar nichts besser machen. Ich bin in jedem Team sehr gut aufgenommen worden, kann jederzeit Fragen stellen und bin nie allein gelassen worden, wenn ich Hilfe brauchte. Gut finde ich auch, dass ich zunächst mehrere Monate lang in einem festen Team eingearbeitet worden bin und jetzt auch oft eigenverantwortlich agieren darf.

Was stellt für Sie den größten Vorteil dar?
Dass ich in alle Fachbereiche reinschnuppern kann und meine Dienstpläne selbst schreiben darf. Ich mache am liebsten die Spätdienste und Wochenenddienste, da ich gerne unter der Woche mal frei habe. Innerhalb meiner 80-Prozent-Stelle kann ich meine Arbeitszeiten frei wählen – entscheidend ist, dass ich meine Sollstunden erfülle.

Was gefällt Ihnen an den GFO Kliniken im Gegensatz zu anderen Kliniken?
Ich habe mich hier wegen des Flexteams beworben, das war für meine Wünsche einfach perfekt und das habe ich nur hier.