Chefarzt
Facharzt für Thoraxchirurgie, Facharzt für Viszeralchirurgie, spezielle Thoraxchirurgie (DGT)
In enger Zusammenarbeit mit den Spezialisten für Pneumologie und Allergologie stellen die erfahrenen Thoraxchirurgen in unserer interdisziplinären Lungenklinik die bestmögliche Diagnostik und Behandlung aller Erkrankungen und Verletzungen der Atmungsorgane und des Brustkorbs (Thorax) sicher.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Zwerchfellzentrum Bonn/ Rhein-Sieg: Das Zwerchfell ist ein wichtiger Atemnmuskel, der eine Vielzahl an Krankheitsbilder auslösen kann. Unsere Spezialisten beraten, diagnostizieren und behandeln genau zu diesen Fällen.
Es ist uns wichtig, die individuelle Behandlungsstrategie bestmöglich auf die persönliche Situation jeden unserer Patienten:innen abzustimmen. Deshalb nehmen wir uns vor einem geplanten Eingriff Zeit für ein ausführliches Gespräch, in dem wir den Patienten:inne über die spezifischen Vorteile und Risiken des empfohlenen Verfahrens informieren. Nach eingehender medizinischer Beratung liegt die Entscheidung über das für ihn optimale Verfahren grundsätzlich bei dem Patienten selbst.
Wir arbeiten gemäß den aktuellen Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie.
Unsere erfahrenen Thoraxchirurgen stehen Ihnen u. a. bei folgenden Erkrankungen zur Verfügung:
Wenn möglich und medizinisch vertretbar, operieren wir minimalinvasiv. Mit diesen auch als „Schlüssellochchirurgie“ bezeichneten Verfahren genügen uns kleine Schnitte und wir können dem Patienten einen erheblichen Teil der Wundschmerzen, lange Narben und eine lange Genesungszeit ersparen. Unser operatives Spektrum umfasst u. a. folgende Möglichkeiten:
Im St. Marien Hospital betreuen Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen im Lungenkrebzentrum gemeinsam unsere Patient:innen. In den regelmäßigen Tumorkonferenzen erstellen wir jedem Patient:in einen individuellen Therapieplan und legen Wert auf eine ganzheitliche Betreuung.
Das Zwerchfell ist der wichtigste Atemmuskel, der die Brustkorborgane rechtsseitig und linksseitig vom Bauchraum trennt. Eine Funktionseinschränkung, dieses wichtigen Muskels, ist in den meisten Fällen durch eine Schädigung des Zwerchfellnervs (N. phrenicus) bedingt.
Die Nervenschädigung führt zur Lähmung des Zwerchfellmuskels und dann zu einer Einschränkung der Atmung mit gleichzeitigem Hochstand.
Durch den Hochstand des Zwerchfells verlagern sich die Baucheingeweide kopfwärts und die Lunge wird auf der betroffenen Seite durch vermehrten Druck an ihrer Atemfunktion gehindert. Beides kann zu einer Luftnot des betroffenen Patienten führen.
Mögliche Ursachen einer Zwerchfelllähmung sind u.a. eine vorherige Operation im Brustkorb (z.B. herzchirurgische Eingriff) oder eine neurologische Erkrankung (z.B. Poliomyositis, Myastenia gravis). Häufig bleibt die Ursache einer Zwerchfelllähmung und einem einhergehenden Zwerchfellhochstand aber unbekannt.
Die betroffenen Patienten klagen über eine sich langsam entwickelnde oder auch plötzlich einsetzende Luftnot in Ruhe und Belastung. Häufig verstärken sich die Beschwerden im Liegen oder bei nach vorne übergebeugtem Oberkörper (Schuhbinden). Es kann zu einer Beeinträchtigung des Schlafrhythmus kommen.
Neben der ausführlichen Aufnahme der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung sind bei Patienten mit dem Verdacht auf das Vorliegen einer Zwerchfelllähmung bzw Zwerchfellhochstandes unter anderem die nachfolgenden Untersuchungen notwendig:
Wenn die durchgeführten Untersuchungen das Vorliegen einer Zwerchfelllähmung bestätigen und eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität und/oder der Lungenfunktionsparameter bestehen, kann eine minimalinvasive (Schlüssellochchirurgie) Zwerchfellraffung der betroffenen Seite vorgenommen werden. Besonders profitieren die Patienten hierbei vom Einsatz des OP-Roboters (Da Vinci). Durch dessen Einsatz die OP-Zugänge von 5 auf max. 3 reduziert werden können. Bei der Operation wird das gelähmte Zwerchfell durch eine spezielle Nahttechnik gerafft, so dass die darunter liegenden Bauchorgane weiter Richtung Bauchhöhle verlagert werden, und die Lunge wieder ausreichenden Platz zur Atmung findet. Die eigentliche Funktion des gelähmten Zwerchfells wird durch die Operation nicht wieder hergestellt.
Die Ergebnisse nach der operativen Zwerchfellraffung im Zwerchfellzentrum Bonn/Rhein-Sieg sind sehr gut. Es konnte eine deutliche Verbesserung der Luftnotbeschwerden und der Lebensqualität erreicht werden. Es besteht die Möglichkeit an der ersten deutschlandweiten Zwerchfellstudie (Cologne-trial) teilzunehmen.
Chefarzt
Facharzt für Thoraxchirurgie, Facharzt für Viszeralchirurgie, spezielle Thoraxchirurgie (DGT)
Leitender Oberarzt
Facharzt für Chirurgie, Schwerpunkt Thoraxchirurgie
Oberarzt
Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie
Oberarzt
Facharzt für Thoraxchirurgie
Facharzt für Herzchirurgie
Abteilungsleitung Pflege
OP-Leitung
Gerne können Sie sich bei Rückfragen zur Behandlung oder zum Vereinbaren eines Termins an unser Sekretariat wenden.