Notfall

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Notaufnahmen im St. Marien Hospital, im St. Josef Hospital und Cura Krankenhaus

Zu den zentralen Notaufnahmen
Schließen
Jobs

Alle freien Stellen auf einen Blick

Karriereportal
Schließen
Ihr Aufenthalt

Erfahren Sie mehr zum organisatorischen Ablauf, wenn Sie zu einer Behandlung, einer ambulanten Operation oder einem stationären Aufenthalt in den GFO Kliniken Bonn kommen möchten.

Mehr erfahren
Schließen
Schließen

Was tun im Notfall?

Bitte rufen Sie im Notfall direkt den Rettungsdienst unter 112 an. Folgende Informationen sind wichtig:

  • Wo ist es passiert (Ort, Straße, ggf. Hausnummer, Stockwerk, Name)?
  • Was ist passiert?
  • Beschreiben Sie kurz die Situation.
  • Wie viele Verletzte oder Kranke gibt es?
  • Welche Verletzungen oder Krankheitszeichen hat der Hilfsbedürftige?

Warten Sie auf Rückfragen der Leitstelle, legen Sie nicht gleich wieder auf.

St. Marien Hospital - Notaufnahme

Robert-Koch-Straße 1
53115 Bonn

Tel. 0228 505-2710

Ärztliche Leitung: Miriam Park
Pflegerische Leitung: Stefanie Bicking

Cura Krankenhaus - Notaufnahme

Schülgenstraße 15
53604 Bad Honnef

Tel. 02224 772-1123

Ärztliche Leitung: Dr. Alexander Rödig
Pflegerische Leitung: Julia Mauer

St. Josef Hospital -
Notaufnahme

Hermannstraße 37
53225 Bonn

Tel. 0228 407-8450

Ärztliche Leitung: Hans-Peter Reuters
Pflegerische Leitung: Wolfgang Müller

Kindernotaufnahme -
St. Marien Hospital

Robert-Koch-Straße 1
53115 Bonn

Tel. 0228 505-2910

Ärztliche Leitung (kommisar.): Eva Klein
Pflegerische Leitung: Joshua Quick

Bringen Sie bitte folgende Unterlagen in die Notfallambulanz mit:

  • Versichertenkarte der Krankenkasse
  • alle privat verfügbaren ärztlichen Unterlagen (Arztbriefe, Medikamentenverordnungen und Notfallpässe wie z. B. Allergiepass)

Bitte haben Sie Verständnis, dass Patienten, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, gegebenenfalls etwas länger warten müssen. Wir bemühen uns um möglichst kurze Wartezeiten. 

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist in der Regel durch den niedergelassenen Haus- oder Facharzt auszustellen. Lediglich im Ausnahmefall und bei ernsthaften Erkrankungen und Verletzungen ist es uns von Seiten des Gesetzgebers erlaubt, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bis zu einer Dauer von 5 Tagen auszustellen. Daher verweisen wir in der Regel diesbezüglich an den weiterbehandelnden niedergelassenen Arzt. Im Falle eines Arbeitsunfalls ist das Behandlungs- und Verschreibungsspektrum erweitert.

In unserer Notaufnahme entscheidet sich, ob ein Patient die Klinik wieder verlassen kann oder zur stationären Behandlung hier verbleibt. Speziell für diesen Bereich geschulte Pflegekräfte bilden zusammen mit Internisten und Chirurgen ein kompetentes Team, das unsere Patienten nach interdisziplinär und interprofessionell erarbeiteten Standards auf höchstem Niveau diagnostiziert und behandelt. Bei Bedarf ziehen wir Fachärzte weiterer Abteilungen des Hauses hinzu.

Grundlage der Patientenversorgung bildet ein fünfstufiges System, die sogenannte Manchester Triage. Geschulte Fachkräfte nehmen die Notfallpatienten auf und können anhand von Vitalzeichen wie Blutdruck und Temperatur sowie Aussagen und Symptomen innerhalb weniger Minuten erkennen, wie dringlich die Behandlung ist. Die Abstufung reicht von „sofortige Behandlung erforderlich“ bis „Behandlung innerhalb von 120 Minuten einleiten“. So stellen wir sicher, dass jeder Notfallpatient bestmöglich versorgt wird. Die tatsächliche Wartezeit kann je nach Patientenaufkommen variieren.

Rettungsdienste und Notaufnahmen sind zuständig für lebensbedrohlich erkrankte Menschen: etwa nach einem schweren Unfall, bei akuten Blutungen, starken Brust- oder Bauchschmerzen, Bewusstlosigkeit, Taubheitsgefühl, Lähmungen, Atemstörungen, Vergiftungen. 

Erste Anlaufstelle bei nicht lebensbedrohlichen Beschwerden – etwa Rückenschmerzen, fiebriger Erkältung oder einem Harnwegsinfekt – ist der Hausarzt. Er kennt Ihre Krankengeschichte und entscheidet, ob eine weitergehende Behandlung in der Klinik notwendig ist. 

Außerhalb der Sprechzeiten des Hausarztes (auch nachts) ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) zuständig.

Diesen erreichen Sie unter der Rufnummer 116 117.