Notfall

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Notaufnahmen im St. Marien Hospital, im St. Josef Hospital und Cura Krankenhaus

Zu den zentralen Notaufnahmen
Schließen
Jobs

Alle freien Stellen auf einen Blick

Karriereportal
Schließen
Ihr Aufenthalt

Erfahren Sie mehr zum organisatorischen Ablauf, wenn Sie zu einer Behandlung, einer ambulanten Operation oder einem stationären Aufenthalt in den GFO Kliniken Bonn kommen möchten.

Mehr erfahren
Schließen
GFO-Medien

Mit unseren GFO-Medien bleiben Sie auf dem Laufenden. Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten und spannende Themen aus dem gesamten GFO Verbund.

GFO-Magazin

GFO-Podcast

GFO-Social Media

Hier geht´s lang
Schließen
Schließen

Stellungnahme: Transparenz im Gesundheitswesen: Kritik am Bundes-Klinik-Atlas

17.06.2024

Vergleichbare Angebote weit voraus. Eine Stellungnahme der GFO Kliniken Bonn

Einer Pressemitteilung der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) zufolge werden vier von fünf Kliniken im Bundes-Klinikatlas des Gesundheitsministeriums mit zahlreichen falschen Daten aufgeführt. Dies sei das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) unter deutschen Kliniken.

Falsche oder fehlende Daten zu Fallzahlen, Bettenzahlen und Notfallstufen seien dabei die am häufigsten von den Kliniken benannten Fehler. Darüber hinaus ordne der Klinik-Atlas Fachabteilungen falsch zu, gebe falsche Zahlen zur Personalausstattung an und führe wichtige Zertifikate nicht auf. Auch Adressen und Krankenhausnamen seien vielfach falsch, außerdem würden gängige Suchbegriffe zu konkreten Behandlungen teilweise nicht zum Erfolg führen.

Auch die im Bundes-Klinik-Atlas hinterlegten Daten zu den GFO Kliniken Bonn mit den drei Standorten St. Marien Hospital Bonn Venusberg, St. Josef Hospital Bonn Beuel und dem Cura Krankenhaus in Bad Honnef sind in erheblichem Maße fehlerhaft und irreführend

Wir haben stichprobenartig die Angaben im Lauterbachs Klinik-Atlas überprüft und festgestellt, dass bereits die allgemeinen Informationen erhebliche Fehler enthalten.

  • Zum Beispiel die allg. Suche nach einem Krankenhaus mit der PLZ 53115 umfasst von Anfang an einen Umkreis von 50 km und führt als erstes die Krankenhäuser mit den meisten Behandlungsfällen auf, d.h. es kommen unter anderem als erstes Kölner Kliniken. Die Möglichkeit nach Entfernung Luftlinie zu sortieren, taucht erst nach der ersten Suche auf.
  • Einzelnen Standorte wurden Fachabteilungen zugewiesen die dort seit Jahren nicht mehr existieren.
  • Kontaktdaten wurden falsch dargestellt

Ebenfalls irreführend sind die offenbar eigens festgelegten Kriterien des Bundesministeriums für Gesundheit zu den dargestellten Zertifikaten.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Fallzahlen im Transparenzportal keine ambulanten Fälle enthalten. Darüber hinaus gibt es diverse Abweichungen auf Fachabteilungsebene. Die Gründe hierfür sind vielfältig und können unter anderem mit der Datenerfassung zusammenhängen. Zudem ist nicht klar, wie Fallzusammenführungen, die Berücksichtigung von Geburten und die Fallzuordnung zu einer Fachabteilung (Aufnahme, Entlassung oder längste Verweildauer) behandelt wurden.

Zudem möchten gerne darauf hinweisen, dass die Personalzuordnung im Pflegedienst unter Berücksichtigung unserer drei Klinikstandorte  nicht ganz nachvollziehbar ist.

Transparenz ist uns wichtig!

Wir empfehlen Ihnen deshalb: Greifen Sie auf bewährte Plattformen wie das Deutsche Krankenhausverzeichnis der DKG (https://dkgev.deutsches-krankenhaus-verzeichnis.de/app/suche) zurück. Die Deutsche Krankenhaus Gesellschaft bietet detaillierte Informationen, einschließlich korrekter Behandlungszahlen, Komplikationsquoten und verfügbarer Personalressourcen.

Darüber hinaus bieten wir als GFO Kliniken Bonn geprüfte, umfangreiche Qualitätsberichte an und stehen für direkte Anfragen zur Verfügung.

 

Detail