Qualität im GFO-Verbund

Bestmögliche Qualität für Patienten – das ist für den GFO-Verbund ein wichtiges Ziel. Gerade Krankenhäuser müssen sich strengen Qualitätskriterien stellen. Doch wie funktioniert das in der Praxis?

Das zentrale Qualitätsmanagement der GFO unterstützt die einzelnen Krankenhäuser des Verbundes z.B. in der Verbesserung der Betriebsabläufe. Von der Aufnahme bis zur Entlassung werden reibungslose Prozesse für die Patienten und Patientinnen sichergestellt. Durch das Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 2015 wird die interne Organisation in allen Bereichen transparent und effizient gestaltet.

Alle Beschäftigten der GFO Kliniken ziehen zum Wohle der Patienten und Patientinnen an einem Strang und liefern bei ihrer täglichen Arbeit höchstmögliche Qualität. Die Sicherung und ständige Verbesserung von Qualitätsstandards erfordert engagierte Mitarbeitende. Dazu Die Weiterentwicklung unseres Unternehmens erreichen wir nur durch Unterstützung qualifiziert und engagierten Mitarbeitende. Diese werde in der GFO in die Gestaltung der Prozesse einbezogen.

Die Qualitätspolitik der GFO wird von einer Unternehmenskultur mit christlichen Wurzeln und Werten getragen. Sie ist ausgerichtet auf ein ganzheitliches Verständnis, das eine leistungsfähige und wirtschaftliche Krankenhausversorgung und die Bedürfnisse der Patienten:innen und der Mitarbeitenden verbindet.

Was bedeutet das für Patienten und Patientinnen?

Wenn sich Patienten:innen gut aufgehoben, versorgt und behandelt fühlen, dann ist das konkret erlebte Qualität. Daher sind die Erwartungen und Bedürfnisse der Patienten und Patientinnen an ein Krankenhaus wesentlich. Das Qualitätsmanagement der GFO arbeitet ständig an Verbesserungsprozessen und daran, Probleme und Fehlerquellen zu erkennen und zu minimieren.

Patienten-Meinung ist gefragt!

Die Meinung von Patienten:innen ist der GFO wichtig. Nur so lässt sich aus Erfahrungen lernen. Bei der Aufnahme erhalten Patienten:innen daher einen Fragebogen, indem sie ihre Meinung mitteilen können. Dieser kann in die dafür vorgesehenen Briefkästen geworfen oder bei Stationsmitarbeitern abgegeben werden. Darüber hinaus steht die Leitung des GFO-Qualitätsmanagements auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.