Case Management Kinderklinik

• Allgemeine Information
  • Case Management
  • Ansprechpartner

Ich kümmere mich um die Anliegen aller in der Kinderklinik betreuten Familien mit Hilfebedarf. Dabei spielt das Alter der Kinder keine Rolle, vom Frühgeborenen bis hin zum Jugendlichen.

Meine Unterstützung umfasst unter anderem die Planung der regelmäßig stattfindenden Aufenthalte chronisch kranker Kinder mit der Notwendigkeit der Aufnahme auf unserer interdisziplinären Kinderintensivstation.

Im stationären Aufenthalt unserer Patienten gehe ich entweder aktiv auf die Eltern zu oder werde von meinen Mitarbeiter:innen oder den Eltern selber angesprochen. Gemeinsam erstellen wir einen Plan, welche Hilfen sinnvoll und notwendig, sowie auch realistisch möglich sind.

Individuelle Unterstützung

Jede Familie kommt mit ihrer eigenen Geschichte in die Klinik. Gemeinsam mit den Eltern und den Kolleg:innen der Kinderklinik überlege ich, welche Formen der Unterstützung den Familien helfen könnten. Während des Aufenthaltes geht es z.B. um das Ausstellen von notwendigen Bescheinigungen, die Beantragung einer Haushaltshilfe (bzw. Unterstützung bei der Betreuung von Geschwisterkindern). Manchmal ist auch die Unterbringung der Eltern ein Thema, wenn die Entfernung zur Klinik zu weit und eine Mitaufnahme in der Klinik nicht möglich ist.
Viele Eltern benötigen auch Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen oder der Kontaktaufnahme mit anderen an der Versorgung Beteiligten, wie z.B. den Krankenkassen.

Des Weiteren unterstütze ich die Familien im Hinblick auf die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt. Dabei kann es um unterschiedlichste Formen der Hilfe gehen, wie z.B. die Anbindung an die Sozialmedizinische Nachsorge durch den Bunten Kreis oder die Suche nach einem Pflegedienst. Auch stelle ich den Kontakt zu Hilfsmittelversorgern her, wenn Dinge wie Monitor, Sauerstoff oder Materialien für die Ernährung nach der Entlassung benötigt werden.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Ich arbeite eng zusammen mit den medizinischen Mitarbeiter:innen, sowie im Psychosozialen Team, zu dem auch die Psychologinnen und die Familienhebamme gehören. Einmal wöchentlich findet eine Psychosoziale Visite auf den neonatologischen Stationen statt, wo wir alle gemeinsam die individuellen Unterstützungen besprechen, planen und koordinieren.