Neuer Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin

12.01.2024

Priv.-Doz. Dr. Folkert Steinhagen kehrt zurück in seine Heimatstadt

Die GFO Kliniken Bonn freuen sich, Priv.-Doz Dr. Folkert Steinhagen als neuen Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Der renommierte Anästhesiologe und Intensivmediziner kehrt nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit an den SHG-Kliniken in Völklingen in seine Heimatstadt Bonn zurück, um die Leitung der Anästhesieabteilung zu übernehmen.Er tritt damit die Nachfolge von Herrn Dr. Thomas Scheck an.

Die Vita des gebürtigen Kölners ist geprägt von einer breiten medizinischen Ausbildung, wissenschaftlichen Tätigkeiten und Lehraufgaben:

Die klinische Ausbildung hat Herr Priv.-Doz Dr. Folkert Steinhagen 2006 am Universitätsklinikum Bonn unter Leitung von Herrn Prof. Dr. A. Hoeft begonnen und diese von 2008 bis 2011 für einen 3-jährigen Forschungsaufenthalt an den renommierten National Institutes of Health (NIH), Bethesda, MD, USA unterbrochen. Neben der Facharztbezeichnung für die Anästhesiologie ist Steinhagen im Besitz der Zusatzbezeichnungen, Spezielle Intensivmedizin und Notfallmedizin.

Das Habilitationsverfahren der Universität Bonn hat er im Jahre 2018 erfolgreich absolviert. In den drei Jahren an den SHG-Kliniken in Völklingen konnte Steinhagen vieles bewegen: So war er am Aufbau der Operativen Intensivstation mit 22 Beatmungsbetten maßgeblich beteiligt und hat den Umzug in den Neubau sowie die Digitalisierung eng begleitet.

Zudem war er federführend am Aufbau einer großen interdisziplinären präoperativen Ambulanz beteiligt. Aufgrund seiner erfolgreichen Tätigkeit an den SHG-Kliniken wurde er dort im September 2022 zum stellvertretenden Ärztlichen Direktor gewählt.

Medizinisch verfügt der 46-Jährige über eine umfangreiche klinische Erfahrung im gesamten Fachbereich der Anästhesiologie und operativen Intensivmedizin, einschließlich der ECMO-Therapie. „Neben der Intensivmedizin und der Kardioanästhesie inklusive Expertise in Bezug auf kardiale/pulmonale Unterstützungssysteme wie ECMO, zählt auch die allgemeine Anästhesie und die Regionalanästhesie zu meinen medizinischen Schwerpunkten.“, so Steinhagen.

Von 2017 bis 2020 war er Mitglied des ARDS/ECMO-Teams des Uniklinikums Bonn und hierbei an der Repatriierung von ARDS-Patienten vielfach im Einsatz.

Auch wissenschaftlich ist Steinhagen sehr aktiv. Sein Schwerpunkt ist die Erforschung des Immunsystems im Bereich der Sepsis und des akuten Lungenversagens. So war er auch am Aufbau einer Covid-19 Forschungsinitiative „COVIMMUNE“ auf dem Campus des Uniklinikum Bonns beteiligt.

Ein weiterer Schwerpunkt Steinhagens ist die Lehre. Die Aus- und Weiterbildung des medizinischen Nachwuchses liegt ihm dabei sehr am Herzen. Hierbei hält er regelmäßige Lehrveranstaltungen an der Uniklinik in Bonn ab.

Die medizinische Herausforderung und die Möglichkeit zwei Standorte in seinem Fachbereich zu leiten, hat Priv.-Doz Dr. Folkert Steinhagen dazu bewogen in seine alte Heimat zurückzukehren: „Einen derartigen Verantwortungsbereich mit einem hoch spezialisierten medizinischen Spektrum wie den an den GFO Kliniken in Bonn gibt es nicht oft im Rheinland. Die GFO Kliniken in Bonn zeichnen sich dabei durch Spitzenmedizin im familiären Rahmen aus“, so Steinhagen.

Priv.-DozDr. Folkert Steinhagen strebt eine ganzheitliche und personalisierte medizinische Versorgung an. Als "perioperativer Mediziner" möchte er die Patienten in allen Phasen rund um die Operation betreuen und als Bindeglied zwischen Patient und Operateur agieren.

Priv.-Doz Dr. Folkert Steinhagen ist verheiratet und hat einen Sohn. Er spielt Schlagzeug, Cello und Klavier und ist begeisterter Sportler.

Mit der Ernennung von Priv.-DozDr. Folkert Steinhagen gewinnen die GFO Kliniken Bonn einen erfahrenen Anästhesiologen und Intensivmediziner, der mit seiner Expertise und Vision die Abteilung weiterentwickeln wird.

Tim Schilling, Kaufm. Direktor der GFO Kliniken Bonn:“ Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Priv.-Doz Dr. Steinhagen einen sehr erfahrenen Experten für die GFO Kliniken Bonn gewinnen konnten. Mit der überdurchschnittlich hohen fachlichen Expertise von Priv.-Doz Dr. Steinhagen stellen wir, auf dem Gebiet der Anästhesiologie und Intensivmedizin weiterhin die bestmögliche medizinische Versorgung für unsere Patientinnen und Patienten."

Bildunterschrift, v.l.n.r.: Prof. Dr. med. Kai Balzer, stellvertretender ärztlicher Direktor, Priv.-Doz.Dr. med. Birgit Terjung, ärztliche Direktorin, Priv.-Doz Dr. Folkert Steinhagen, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin, Carola Tönnemann, Pflegedirektorin, Hans-Joachim Ehrhardt, Regionaldirektor, Tim Schilling Kaufmännischer Direktor GFO Kliniken Bonn