Pflegeausbildung bei vollem Gehalt

30.08.2023

Dank Trägerzulassung nach AZAV bieten die GFO Kliniken Bonn, Troisdorf und Brühl zusammen mit der KaBo Pflegeausbildung mit Gehaltsausgleich an

Noch einmal den beruflichen Neustart wagen – unabhängig von der eigenen Lebenssituation?

Mit einem reinen Ausbildungsgehalt ist das in den meisten Branchen nicht möglich.

Hinzu kommt die Inflation, das Leben ist teuer und der Gürtel muss oft enger geschnallt werden. Doch es gibt Hoffnung: Wer zum Beispiel als angelernte/r Pflegehelfer/in eine Berufsausbildung in der Pflege beginnen möchte, kann dies jetzt in der KaBo (GFO Schule für Gesundheitsberufe Karl Borromäus Bonn) und den GFO Kliniken in Bonn, Troisdorf und Brühl bei vollem Gehalt. Das gilt auch, wenn der Ausbildungsvertrag mit einem der anderen Praxispartner der KaBo abgeschlossen wird, also zum Beispiel einem der kooperierenden Seniorenzentren oder ambulanten Einrichtungen im Raum Bonn und Rhein/Sieg.

Die Förderung ist sowohl für die dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/Pflegefachmann als auch für die einjährige Ausbildung in der generalistischen Pflegefachassistenz möglich.

Keine Frage des Geldes

Gemeinsam mit der KaBo bieten die GFO Kliniken Bonn, Troisdorf und Brühl bereits seit Jahren Ausbildungen im Pflegebereich an. Durch die Trägerzulassung gemäß AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) können Bewerber:innen über die Arbeitsagentur einen Bildungsgutschein erhalten und bekommen so ihr Ausbildungsgehalt aufgestockt. „Das ist eine gute Nachricht für alle, die noch mal den beruflichen Neustart wagen möchten, aber aufgrund ihrer persönlichen oder familiären Situation nicht allein vom Ausbildungsgehalt leben können“, sagt Volker Thiel, Schulleiter der KaBo.

Die Ausbildungen starten jedes Jahr am 1. März bzw. 1. April und 1. September. Bewerbungen können an die KaBo oder die GFO Kliniken Bonn, Troisdorf oder Brühl direkt gerichtet werden. Wer die finanzielle Unterstützung durch die Arbeitsagentur benötigt, sollte sich frühzeitig an seine/n Sachbearbeiter/in wenden und die Möglichkeit eines Bildungsgutscheins besprechen.

Ansprechpartner für Rückfragen der Presse:

Karl Borromäus Schule für Gesundheitsberufe
Wittelsbacherring 9