Notfall

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Notaufnahmen im St. Marien Hospital, im St. Josef Hospital und Cura Krankenhaus

Zu den zentralen Notaufnahmen
Jobs

Alle freien Stellen auf einen Blick

Karriereportal
Ihr Aufenthalt

Erfahren Sie mehr zum organisatorischen Ablauf, wenn Sie zu einer Behandlung, einer ambulanten Operation oder einem stationären Aufenthalt in den GFO Kliniken Bonn kommen möchten.

Vorschulkinder in der „Elefanten-Klinik“ im St. Marien Hospital

06.03.2024

Sieben aufgeregte Vorschulkinder der Ü-Dötzchen Kindergarteninitiative Bonn-Ückesdorf hatten Ende Februar die besondere Gelegenheit, die erste „Elefanten-Klinik“ am St. Marien Hospital zu besuchen. Ein Projekt, bei dem es darum geht, Vorschulkindern die Angst vor dem Krankenhausbesuch zu nehmen. Doch sie kamen nicht allein – ihre kranken Kuscheltiere waren ihre treuen Begleiter an diesem aufregenden Tag.

Mit strahlenden Augen betraten die kleinen Besucher die Klinik, ihre Plüschfreunde fest an der Hand. Begleitet wurden sie von Erzieherin Heike Breuer-Meyer, die für die Kinder eine vertraute Stütze war. Bevor es jedoch in die Untersuchungsräume ging, stand zur Stärkung ein ausgiebiges Frühstück im Dschungel-Café auf dem Programm.

Dann begann die eigentliche Mission: Die Behandlung der kranken Kuscheltiere. Als erster Patient wurde Oskars Elefant „Boddi“ aufgerufen, der sich beim Spielen eine kleine Blutwunde zugezogen hatte. Er wird von oben bis unten durchgecheckt. Nachdem herausgefunden wurde, was ihm fehlt, beginnen die „Elefanten-Docs“ mit der Therapie. Mit geschicktem Handgriff und tröstenden Worten wird die Schramme schnell mit einem Pflaster versorgt.

Moritz' Hase „Hasi“ hatte weniger Glück – beim Herumtollen hatte er sich seine Pfote gebrochen. Nach einer gründlichen Untersuchung legten die einfühlsamen Kinderpflegerinnen einen Gips an, der Hasi bald wieder auf die Beine helfen sollte. Auch „Affi“, Ludwigs bester Kuscheltier-Freund, kam nicht ungeschoren davon. Sein langes Bein wurde eingegipst, doch schon in einer Woche sollte er wieder munter durch die Gegend hüpfen können.

Unter der einfühlsamen Leitung von Wolfram Götz, dem leitenden Oberarzt der Kinderchirurgie, wurden die kleinen Patienten und ihre Plüschfreunde liebevoll vom Team der Kinderchirurgischen Ambulanz versorgt. Jeder Handgriff war von Mitgefühl und Verständnis geprägt, so dass die Kinder sich sicher fühlten. Als Belohnung für ihren Mut erhielt jedes Kind am Ende des Besuchs eine Pflaster-Dose sowie eine Überraschungstüte mit Süßigkeiten – eine kleine Geste der Anerkennung für ihre Tapferkeit.

Der Besuch in der „Elefanten-Klinik“ hat auch einen pädagogischen Hintergrund: Durch die Behandlung ihrer Kuscheltiere sollen den Kindern die Ängste vor medizinischen Untersuchungen genommen und Vertrauen aufgebaut werden. Die Kinder verlieren ihre Ängste und Hemmungen vor einem Arzt- oder Klinikbesuch. Ultraschalluntersuchungen oder die Messung der Sauerstoffsättigung sollen keine Schreckgespenster sein, sondern vertraute und verständliche Prozeduren. Die Kinder erhalten einen spielerischen Einblick in den medizinischen Alltag, ohne selbst betroffen zu sein.

Die Aktion der „Elefanten-Klinik“ wird künftig regelmäßig im St. Marien Hospital stattfinden. Interessierte Kita-/Kindergartengruppen können sich per E-Mail anmelden unter: kinderchirurgie@marien-hospital-bonn.de

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer Team der Elefanten-Klinik

Detail