Notfall

Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Notaufnahmen im St. Marien Hospital, im St. Josef Hospital und Cura Krankenhaus

Zu den zentralen Notaufnahmen
Schließen
Jobs

Alle freien Stellen auf einen Blick

Karriereportal
Schließen
Ihr Aufenthalt

Erfahren Sie mehr zum organisatorischen Ablauf, wenn Sie zu einer Behandlung, einer ambulanten Operation oder einem stationären Aufenthalt in den GFO Kliniken Bonn kommen möchten.

Mehr erfahren
Schließen
Schließen

Zertifizierung der Abteilung Gefäßchirurgie: Studienzentrum zur Raucherentwöhnung

12.04.2023

Patient:innen mit pAVK können an Raucherentwöhnungsstudie teilnehmen

Nikotin ist ein stark wirksames Gift. Die gesundheitsschädlichen Substanzen, die der Körper beim Rauchen aufnimmt, schädigen nahezu jedes Organ im Körper und sind krebserregend. Auch das Gefäßsystem ist betroffen: Die Giftstoffe von Zigaretten greifen die Innenschicht der Gefäße an. Das begünstigt Ablagerungen (Arteriosklerose), die zu Engstellen oder Verschlüssen an den Gefäßen führen können, wie beispielsweise einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK). Haben sich Ablagerungen in den Arterien der Beine gebildet, sodass diese nicht mehr ausreichend durchblutet werden, leiden die Betroffenen unter Schmerzen beim Gehen. 

In der Abteilung der Gefäßchirurgie der GFO Kliniken Bonn bekommen Patient:innen mit pAVK Hilfe: Mit konservativen und endovaskulären Verfahren sowie der Möglichkeit der offenen Operation stehen die Gefäßchirurgen den Betroffenen zur Seite. „Mit einer Entwöhnung vom Rauchen schaffen wir gute Voraussetzungen, das Fortschreiten der pAVK einzudämmen“ sagt Chefarzt Prof. Dr. Kai Balzer.

Die Abteilung wurde nun zum Studienzentrum für ein Raucherentwöhnungsprogramm zertifiziert. Patienten mit  jahrelanger Tabakanhängigkeit können diese in einer mehrstufigen Therapie möglichst dauerhaft überwinden. Die acht monatige Studie wird vom „Gemeinsamen Bundesausschuss“ gefördert und ist eine Kooperation mit der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Uniklinik Aachen.

Teilnehmen können Patienten zwischen 18 und 80 Jahren, die aktive Raucher:innen sind und aufgrund einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit ab Stadium II in den GFO Kliniken Bonn behandelt werden.

Als Teilnahmevoraussetzung müssen die Patienten ein Smartphone, Tablet oder einen Computer mit Internetanschluss besitzen. 

Patient:innen außerhalb der Einschlusskriterien können leider nicht an der Studie teilnehmen.

 

Kontakt

GFO Kliniken Bonn

Abteilung Gefäßchirurgie

Sekretariat
Filiz Varlik
Claudia Schult
Tel. 0228 505-2152
Fax 0228 505-2154
gefaesschirurgie@marien-hospital-bonn.de

 

 

Detail
Prof. Dr. Kai Balzer