Fibromyalgiesyndrom – Fact oder Fiction

05.06.2024 16:30 Uhr – 19:30 Uhr

10. Bonner Schmerztag für das Fachpublikum

Für Behandelnde und Behandelte gleichermaßen stellt „Die Fibromyalgie“ eine große Herausforderung dar. Lange Erkrankungsverläufe, Fehlschläge oder Nebenwirkungen von Therapieversuchen führen in der Behandlung zu Frustration und Resignation. In den letzten Jahren wandelte sich das Bild und Verständnis des Fibromyalgiesyndroms mit modernen Therapieansätzen und neuen Perspektiven. Damit wollen wir uns bei dieser Fortbildung auseinandersetzen. Wir verfolgen einen interdisziplinären Ansatz, um die verschiedenen Aspekte zusammenzufassen. Dies können Sie unschwer an der Zusammenstellung der Referent:innen und Themen erkennen, mit denen wir Ihnen die unterschiedlichen Behandlungsmethoden mit ihrer jeweiligen Wertigkeit vorstellen wollen.

Wir laden Sie herzlich ein, dieses Thema mit uns zu diskutieren.

16.30 Uhr Get together

16.50 Uhr Begrüßung - PD Dr. Stefan Wirz, GFO Kliniken Bonn, Cura Bad Honnef

17.00 Uhr Fibromyalgiesyndrom – Fact or Fiction? Dr. Pascal Kowark Sektion Schmerzmedizin der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Unikliniken Bonn

17.25 Uhr Fibromyalgiesyndrom: Diagnostik, Differentialdiagnostik und Behandlung aus psychosomatischer Sicht, Dr. Andreas Wolf, Ev. Johanneswerk gGmbH – Rhein-Klinik, Bad Honnef

17.50 Uhr Medikamentöse Analgesie – ein Minenfeld? Dr. Johannes Westhofen GFO Kliniken Bonn, Cura Bad Honnef

18.15 Uhr Physiotherapie – von der Neuroglia zur bewegungsinduzierten Hypoalgesie, Hr. Holger Forthmann, GFO-Kliniken Bonn, Cura Bad Honnef

18.40 Uhr Multimodale Schmerztherapie – was und warum? PD Dr. Stefan Wirz, GFO Kliniken Bonn, Cura Bad Honnef

19.00 Uhr Diskussion und Ausklang

Universitätsclub Bonn e. V., Konviktstr. 9, 53113 Bonn

Um Anmeldung wird gebeten: anaesthesie@cura.org

Ärztekammerpunkte werden beantragt.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.