Das Gynäkologische Krebszentrum am St. Marien Hospital von der deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert

12.07.2024

Diese Zertifizierung unterstreicht die herausragende Qualität der medizinischen Versorgung und die Einhaltung höchster Standards.

Das Gynäkologische Krebszentrum an den GFO-Kliniken Bonn, am Standort St. Marien Hospital, wurde im März dieses Jahres von der deutschen Krebsgesellschaft als Gynäkologisches Krebszentrum zertifiziert. Diese Auszeichnung bedeutet, dass das Zentrum höchste Qualitätskriterien einhält und moderne, patientenorientierte Behandlungsmethoden anwendet.

Das Gynäkologisches Krebszentrum der GFO Kliniken Bonn, St. Marien Hospital behandelt eine Vielzahl von operativen Eingriffen und Diagnosen im Bereich der weiblichen Geschlechtsorgane. Dazu gehören insbesondere Gebärmutterkrebs (Endometriumkarzinom), Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom), Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) und Eileiterkrebs (Tubenkarzinom). Darüber hinaus umfasst das Behandlungsspektrum Krebserkrankungen der Scheide (Vaginalkarzinom) und der Schamlippen (Vulvakarzinom). Diese umfassenden Behandlungsmöglichkeiten stellt sicher, dass Patientinnen mit verschiedenen gynäkologischen Krebserkrankungen optimal versorgt werden. Der Umgang mit der Diagnose Krebs erfordert Mut und Vertrauen in die Unterstützung durch die behandelnden Ärzt:innen. „Unser speziell ausgebildetes Team steht unseren Patienten:innen während der Behandlungen in unserem Haus zur Seite“, erläutert die Chefärztin und ärztliche Leiterin des Gynäkologischen Krebszentrums PD Dr. med. Melisa Gülhan Inci-Turan.

Aufgrund der engen Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern u.a. mit der Strahlentherapie, Onkologie, Pathologie, Radiologie und Psychoonkologie erhalten die Patienten:innen eine individuelle und optimale Versorgung, entsprechend den aktuellen medizinischen Leitlinien. „In enger fachübergreifender Abstimmung erarbeiten wir in der wöchentlichen Tumorkonferenz die optimale therapeutische Strategie und besprechen diese mit den Patienten“, sagt PD Dr. Inci-Turan. Darüber hinaus haben die Patientinnen die Möglichkeit, an ausgewählten klinischen Studien teilzunehmen, um vom aktuellen Stand der Medizin zu profitieren.

„Der Weg zum zertifizierten Gynäkologischen Krebszentrum ist sehr anspruchsvoll. Die Deutsche Krebsgesellschaft hat in Zusammenarbeit mit den Fachgesellschaften einen Anforderungskatalog mit bestimmten Qualitätsanforderungen entwickelt, der auch die genaue Dokumentation der Behandlungsergebnisse fordert. Die hoch komplexen Zertifizierungsverfahren (Audits) werden ausschließlich von Fachexperten durchgeführt“, so Dr. Linnenborn als Koordinatorin des Gynäkologischen Krebszentrums.

Zudem hat das „Brustkrebszentrum der GFO Kliniken Bonn, St. Marien Hospital“, die von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie festgelegten „Fachlichen Anforderungen an Brustkrebszentren“ erneut erfüllt. Diese Re-Zertifizierung hebt die Expertise und Kompetenz des Zentrums in der Behandlung von Brustkrebs hervor.

Die Zertifizierungen durch OnkoZert, ein unabhängiges Institut im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), bescheinigen die Einhaltung strengster medizinischer Standards und die hohe Qualität der Versorgung. Diese Auszeichnungen sind für die GFO Kliniken Bonn von großer Bedeutung: Sie gewährleisten die Anwendung modernster Medizin und Diagnostik, wodurch das gesamte Behandlungsspektrum mit den neuesten medizinischen Methoden abgedeckt wird.

In Bonn gibt es neben den GFO Kliniken Bonn nur noch ein weiteres zertifiziertes Gynäkologisches Krebszentrum, am UKB. Damit sind die GFO Kliniken Bonn, St. Marien Hospital eines von zwei Häusern in Bonn, die diese hohe Auszeichnung tragen und somit eine exklusive Zertifizierung in der Region vorweisen können.

Es ist die erste Zertifizierung eines Gynäkologisches Krebszentrums für den Gesamtverbund der GFO.

Hier finden Sie alle Informationen zu unserem zertifizierten gynäkologischen Krebszentrum.